I N S T A G R A M – M Y T H E N 🤥

SCHRÄNKT INSTAGRAM WIRKLICH MEINE REICHWEITE EIN, WENN ICH AUF EIN BUSINESS-PROFIL WECHSLE?

Mythbusting: Die Nutzung eines Instagram Business Profils wird mit weniger Reichweite bestraft

Seitdem im Sommer 2016 das Instagram Business-Profil in Deutschland ausgerollt wurde, hält sich auch dieser Mythos hartnäckig in den sozialen Medien.

Umso schöner zu sehen, dass meine Umfrage auf Facebook ergab, dass die Mehrheit keine Angst mehr vor dieser Behauptung hat und bereits die Vorteile eines Business-Accounts nutzt. Yeah!

Aber wie ist dieser Mythos entstanden? Dafür gibt es eine simple Erklärung: Damals waren Unternehmen noch nicht so “normal” auf Insta wie heute. Die User folgten ihren Freunden und standen Unternehmensprofilen eher skeptisch und zurückhaltend gegenüber. Die Interaktionen waren also bei privaten Profilen höher. Und da der Alghorithmus sieht, wie viel ein Beitrag zum Beispiel gelikt und kommentiert wird, erzielten private Profile oft mehr Reichweite und somit auch wieder mehr Interaktion.

WELCHE VORTEILE HAT EIN INSTAGRAM BUSINESS-PROFIL?

Es gibt einige Vorteile, die ich persönlich nicht mehr missen möchte. Und ich bin überzeugt, dass diese auch für dich und dein Business sehr wertvoll sind. Wer möchte schon aufs Monitoring seiner Beiträge verzichten? Oder nicht nachvollziehen können, welcher Content für seine Community wirklich interessant ist. Hier findest du die Vorteile im Überblick:

INSTAGRAM INSIGHTS – STATISTIK

Erfahre mehr über deine Follower und wie dein Content interagiert. Du kannst auf verschiedene Statistiken zugreifen:

  • Profil-Statistik ( Inhalte, Aktivität und Zielgruppe),
  • Beitrag-Statistik (“Gefällt mir”-Angaben, Kommentare, geteilt, gespeichert, Interaktionen und Reichweite) und
  • Story-Statistik (zum Beispiel: Views, Interaktion, Reichweite, Story verlassen, …).

Tipp: Prüfe regelmäßig deine Insights! In der Profil-Statistik findest du auch Angaben, wann deine Community auf Insta aktiv ist. Dies kann dir dabei helfen, wenn es um die Frage geht: Wann soll ich posten?

KONTAKT-MÖGLICHKEITEN & CTA-BUTTON

Rufst du ein Business-Profil eines anderen Users auf, erscheinen jetzt drei Buttons unter der Bio / dem Steckbrief:

  • Folgen / Abonniert (Auf deinem eigenen Profil findest du hier die Funktion “Profil bearbeiten”.)
  • Nachricht (DM schreiben)
  • Kontakte

Bei dem Button “Kontakte” hängt der angezeigte Text auf dem Button davon ab, was der Account-Inhaber hinterlegt hat. Möglich ist E-Mail, Telefonnummer und/oder eine Geschäftsadresse. Es muss mindestens die E-Mail angegeben werden.

Wusstest du schon, dass du auch die Möglichkeit einer CTA-Hinterlegung hast – zum Beispiel für eine direkte Terminbuchung? Wenn du bereits “Appointments by Facebook” nutzt, dann könntest du diese hier direkt hinterlegen. 

DU WÜNSCHST DIR NOCH MEHR INSTA-TIPPS?

Dann abonniere meinen monatlichen KreativKick. Erfahre News als erstes, nutze meine Insta-Hacks für deinen Business-Flow und genieße die Vorteile von meinen Sonderaktionen.

Mythbusting: Die Nutzung eines Instagram Business Profils wird mit weniger Reichweite bestraft

PROMOTION – WERBEANZEIGEN SCHALTEN

Wenn du deinen Content, dein Unternehmen, deine Dienstleistung oder Produkte auf Insta bewerben möchtest, dann ist das nur mit einem Business-Account möglich. Du kannst jetzt direkt über die App deine Ads schalten. Nutze dazu den „Promotions“-Button in deinem Profil.

INSTAGRAM SHOPPING

Bist du kreativ und verkaufst deine Produkte bereits bei Etsy? Oder bist du Modedesigner und betreibst einen eigenen Online-Shop? Dann ist die Shopping-Funktion definitiv interessiert für dich! Damit du Shopping auf Instagram nutzen kannst, ist eine Verknüpfung mit einem Facebook-Shop oder einem Facebook Produktkatalog notwendig.

Du möchtest sehen, wie das ganze aussehen kann? Hier findest du ein Praxis-Beispiel für Shopping auf Instagram.

Janine Wittig - Deine KreativMentorin - Expertin für Instagram Marketing

FAZIT: ES IST EIN MYTHOS!

Du siehst, es gibt so einige Mythen über Instagram und das es abgestraft wird, wenn man von einem privaten auf ein Business-Profil wechselt gehört definitiv dazu. Hast du Fragen zum Thema Instagram Business Profil, Storys, Community-Aufbau? Dann kontaktiere mich auf Instagram. Kommentiere unter einem meiner Posts oder schreibe mir eine Direct Message (DM). Kennst du schon meine Tipps zum Story Highlight-Cover? Nein? Schau sie dir hier an.

B L O G N E W S

TIPPS FÜR DEIN BUSINESS AUF INSTAGRAM

Menü